Professionelle Mandate als Stiftungsrat und Mitglied fachlicher Ausschüsse.
Die Vision:
Den Stiftungsrat Schweizer Pensionskassen stärken!

Mit einem unabhängigen Mitglied Ihres Stiftungsrats und Ihrer Fachausschüsse.
Die professionelle Führung, fundiertes Fachwissen und eine unabhängige Sicht im Verwaltungsrat oder Stiftungsrat ist entscheidend für den Erfolg der zweiten Säule. Wir glauben, dass in Zukunft unabhängige Stiftungsräte eine wichtige Rolle im Schweizer Pensionskassenmarkt spielen werden. Darum bieten wir über die Possimpable professionelle Unterstützung in Mandaten an.

Hallo! Mein Name ist Raphael Joos. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer der Possimpable GmbH. Nach 16 Jahren Erfahrung in der Pensionskassen- und Finanzindustrie, habe ich es mir zum Ziel gesetzt mein gesamtes Wissen dem Markt zur Verfügung zu stellen. Als dynamischer Typ, habe ich es mir zur Mission gemacht die Schweizer Pensionskassen dabei zu unterstützen noch besser zu werden.

Als Risikoverantwortlicher der Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz) habe ich viel Führungserfahrung, ein starkes Risikomanagementbewusstsein und Fachwissen zum Thema Governance und Pensionskassenmanagement angesammelt. Als Berater von Pensionskassen konnte ich mein Wissen weiter ausbauen und erste Mandate gewinnen. 13 Jahre habe ich in den Pensionskassen-spezifischen Erfahrung- und Wissensaufbau investiert.

Ergänzt habe ich mein Fachwissen mit der CFA-Ausbildung und bin seit 2015 CFA® Charterholder. Weiter habe ich den Bachelor in Banking and Finance an der ZHAW Winterthur im Jahr 2013 abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit habe ich zum Thema Risk Parity im Schweizer Pensionskassenmarkt verfasst. Zusätzlich bin ich Mitglied in der Global Association of Risk Professionals und absolviere die Zertifizierung als Financial Risk Manager. Schliesslich baue ich mein versicherungstechnisches Wissen aktuell mit der Ausbildung zum Experten für berufliche Vorsorge weiter aus.


Die 2. Säule liegt mir sehr am Herzen. Ich habe es mir zum persönlichen Ziel gemacht, die über 1'500 Pensionskassen als unabhängiger Stiftungsrat weiter zu bringen.

Pensionskassen Consulting Schweiz
Raphael S. M. Joos

Wort und Tat für Ihre Pensionskasse!
Sprechen wir über Ihre Bedürfnisse:
E-mail: info@possimpable.ch
Telefon: +41 76 505 97 36